Unsere Geschichte

Der Aufbau einer neuen Käserei mit eigenen Sorten bringt viel Arbeit und interessante Tätigkeiten mit sich.
An dieser Stelle beschreiben wir unsere noch Firmengeschichte mit den wichtigsten Meilensteinen.

2007

Firmengründung Urnäscher Milchspezialitäten AG durch 37 Bauernfamilien aus Urnäsch und Umgebung. Hauptziel dabei war die Verarbeitung und Vermarktung ihrer Milch selbst in die Hand zu nehmen und möglichst viel Wertschöpfung in der Region Urnäsch zu erhalten.

2008

Im Frühjahr 2008 waren auf dem Gelände des ehemaligen Hotel Hecht an der Herisauerstrasse 32 in Urnäsch die ersten Bagger aufgefahren. Unser Projekt «Urnäscher Käse» hatte also definitiv begonnen.

2009

Anfang Mai 2009 konnte die Käserei offiziell eröffnet werden. Nach einem gemütlichen Wochenende mit Tag der offenen Tür und Festlichkeiten für Bevölkerung und alle Beteiligten galt es «Let’s Go» und die Milch wurde das erste Mal zu Urnäscher Käse verarbeitet.

Erste Chargen unserer Käsespezialitäten – Urnäscher Hobelkäse, Urnäscher Brauchtumskäse, Urnäscher Mutschli und Urnäscher Uelikäse – wurden produziert. Bereits nach gut 3 Wochen konnten die ersten Mutschli zum Verkauf angeboten werden. Die anderen Käsesorten brauchten noch etwas mehr Zeit zur Erlangung ihrer Genussreife. Zu diesem Zeitpunkt konnte jedoch bereits festgestellt werden, dass die Anlagen, insbesondere die Mikrofiltration, funktionierte und qualitativ einwandfreie Produkte hergestellt werden können.

urnaescherkaese-bg-home

«DIE ERÖFFNUNG DER NEUEN KÄSEREI WAR EIN MEILENSTEIN FÜR UNS.»

2010

Ab Anfang 2010 ist mit dem Urnäscher Bergkäse ein erstes Mal ein Produkt der Urnäscher Milchspezialitäten AG in einem Grossverteiler erhältlich. Die Migros Ostschweiz hat unseren Käse in ihr «Aus der Region, für die Region» Sortiment aufgenommen.

2011

Die Urnäscher Milchspezialitäten AG wurde im Herbst zum Culinarium König 2011 gekrönt. Weiter erreichten der Urnäscher Holzfasskäse sowie der Urnäscher Brauchtumskäse rezent an den Weltmeisterschaften in England je einen Platz unter den Top 16.

Ebenfalls im Jahr 2011 wurde in die Erweiterung der Anlagen investiert. So wurde eigens für den Weichkäse ein separater Keller eingerichtet. Auch wurde eine neue Presswanne und neue Formen für Weichkäse angeschafft.

2014

Stolz konnten wir an den World Championship Cheese Contest in Wisconsin, USA mit dem «Urnäscher Hornkuhkäse" und dem «Urnäscher Holzfasskäse" den Kategoriensieg feiern.

2016

Bei der World Championship Cheese Contest durften wir mit dem «Urnäscher Hornkuhkäse» die Silbermedaille in Wisconsin persönlich abholen.

2019

Um sich für die Zukunft zu rüsten, wurde im Jahr 2019 eine Aktienkapitalerhöhung durchgeführt. Neu sind nicht nur die Milchlieferanten Mitinhaber der Käserei, sondern auch unabhängige Privatpersonen.

urnaescherkaese-bg-home

«DIE SILBERMEDAILLE BEIM WORLD CHAMPIONSHIP CHEESE CONTEST WAR UNSER GEMEINSAMER ERFOLG.»

Besuchen Sie uns

Urnäscher Milchspezialitäten AG
Herisauerstrasse 32
CH-9107 Urnäsch

Kontaktieren Sie uns

info@urnaescherkaese.ch
bestellung@urnaescherkaese.ch
Telefon +41 71 364 27 10

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
09.00 bis 11.30 Uhr
13.30 bis 18.00 Uhr

Samstag
08.30 bis 16.30 Uhr

Sonntag
14.00 bis 18.00 Uhr